Freitag, 24. November 2017

Mitgliederversammlung 2016

Ewald Duetsch 2

Ewald Dütsch wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Am Sonntag, dem 14.12.2016, trafen sich die Angehörigen des Verbandes der Feuerwehr in der Gemeinde Saerbeck - kurz Gemeindefeuerwehrverband – zur Mitgliederversammlung, um sich über die Aktivitäten des Verbandes im Jahr 2015 informieren zu lassen. Der 1. Vorsitzende und Leiter der Feuerwehr, Udo Meiners, begrüßte die aktiven Kameraden, die Kameraden der Ehrenabteilung, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie die fördernden Mitglieder und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Manfred Kleine Niesse, aus Lienen. Er stellte fest, dass die Einladungen zur Versammlung fristgerecht verschickt wurden und dass aufgrund der Vielzahl der Erschienenen die Beschlussfähigkeit gegeben war.

Um der verstorbenen Mitglieder zu gedenken, erhoben sich die Anwesenden kurz von Ihren Plätzen.

Danach verlass der Schriftführer, Andreas Kämmerling, den Jahresbericht. Er informierte über die erfolgreiche Teilnahme von vier Saerbecker Gruppen am Leistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverbandes, die Fortbildungen der Führungskräfte und der Unterbrandmeister, die Beteiligungen am Mühlentag (LZ-Sinningen) sowie am Osterfeuer (LZ-Westladbergen). Der Glühweinstand (LZ Dorf) auf dem Adventsmarkt des Verkehrsvereins sowie die Teilnahme an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag gehörten ebenfalls dazu. Der Vormittag bei der Feuerwehr sowie die Aufsicht beim Abbrennen der Reste des Hüttendorfs im Rahmen der Aktion Ferienspaß wird den Kinder lange in Erinnerung bleiben. Kämmerling wies ferner auf die Brandschutzerziehung und –Aufklärung (BeBa) hin, welche jährlich in allen Saerbecker Kindergärten durchgeführt wird. Zum Jahresbericht, der viele weitere Aktivitäten auswies, gab es keine Anmerkungen.

Jens Plugge informierte die Verbandsmitglieder dann über den aktuellen Stand der Verbandskasse. Dieser war im Jahr 2015, bedingt durch den Neubau der St. Florian-Hütte, stark rückläufig. Er zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass der Kassenbestand durch die Aktivitäten in 2016 wieder verbessert werden kann.

Den Höhepunkt der Versammlung stellte der Punkt Ehrungen dar. Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten die Kameraden Ewald Kluck (LZ Dorf) und Franz Löckemann (LZ Westladbergen) die Ehrennadel verbunden mit einer Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrverbandes. Manfred Kleine Niesse verlas den Text der Urkunde und gratulierte den Jubilaren.

Eine besondere Ehrung wurde dann dem Kameraden der Ehrenabteilung des Löschzuges Dorf, Ewald Dütsch, zuteil. Unter dem Applaus der Versammlungsteilnehmer erhielt er ebenfalls eine Urkunde, unterzeichnet von den Vorsitzenden des Landesverbandes und des Kreisfeuerwehrverbandes, sowie die Ehrennadel in Gold. Manfred Kleine Niesse und Udo Meiners zeigten sich hoch erfreut darüber, dass der Jubilar zur Versammlung erschienen war, obwohl er am gleichen Tag Geburtstag hatte. Sie wünschten ihm weiterhin gute Gesundheit, verbunden mit der Hoffnung, ihn bei der nächsten Versammlung wieder zu sehen.

Nachdem Manfred Kleine Niesse über Neuigkeiten im Kreisfeuerwehrverband sowie rund um das neue Brandschutz-, Hilfeleitsungs- und Katastrophengesetz (BHKG) berichtet hatte, schloss Udo Meiners die Versammlung und lud alle Anwesenden zu einem Umtrunk ein.

Geehrte

Die Gegehrten des Tages.