Großbrand Westladbergen

Westladbergen / Saerbeck
30.06.2023 / 20.25 Uhr
Dorf, Sinningen, Westladbergen, FF Greven, FF Ladbergen, Werkfeuerwehr FMO
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, LF 20, TLF 3000, GWL mit Wasserfass, LKW, MTF, LF 20 KatS, TSF W, LF 10, ELW, PKW Leiter, PKW Leiter Vertreter, FLF vom FMO, TLF 4000 aus Ladbergen, DLK 23 und WLF mit Wasserkontainer aus Greven

Am Freitag um 20.25 Uhr wurden alle Löschzüge der Feuerwehr Saerbeck alarmiert. In Westladbergen war ein Stallungsgebäude in Brand geraten. Die Bewohner bemerken plötzlich Rauch aus dem Dachbereich aufsteigen und riefen sofort die Feuerwehr. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte fanden ein im Vollbrand stehendes Gebäude vor. Die ersten Löscharbeiten konzentrierten sich darauf, ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Weiter Kräfte bauten eine Wasserversorgung aus einem naheliegenen Baggersee auf. Zur Unterstützung wurden noch Kräfte der Feuerwehre Ladbergen mit einem TLF, der Feuerwehr Greven mit einer Drehleiter und einem Wechselladerfahrzeug,und der Werkfeuerwehr FMO mit einem Flugfeldlöschfahrzeug alarmiert. Mit vereinten Kräften konnten die über einhundert Einsatzkräfte das Feuer nach ca. zwei Stunden unter Kontrolle bekommen. Ein vollständiges Abbrennen des Gebäudeteils, der in Flammen stand, konnte die Feuerwehr nicht mehr verhindern. Weil das Gebäude einsturtzgefährdet war, wurde ein Bagger gerufen, der einen Zugang zu den Glutnestern im Gebäudeinneren schaffte. Nachts gegen drei Uhr war das Feuer so weit gelöscht, dass bis auf eine Brandwache, alle Einsatzkräfte wieder einrücken konnten. Am Samstag gegen Mittag rückten dann noch einmal die Kräfte des Löschzuges Westladbergen aus, um letzte Glutnester zu löschen. Verletzt wurde bei dem Brandeinsatz niemand. Die in den angrenzenden Ställen untergeberachten Pferde konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Bericht WN: Link

Bericht NWM-TV