Ehrennachmittag 2018

Ewald Dütsch ältester Teilnehmer

E Nachmittag 2018 76

Der Kreisfeuerwehrverband Steinfurt lädt einmal im Jahr die Mitglieder der Ehrenabteilungen der örtlichen Feuerwehren zu einem gemütlichen Nachmittag ein. Am 20.09.2018 war die Freiwillige Feuerwehr Laer Ausrichter dieser Veranstaltung und reichte Kaffee und Kuchen. Der Spielmannszug der Feuerwehr Laer sorgte für die Unterhaltung. Von der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck nahmen 22 Kameraden an dieser Veranstaltung teil.

E Nachmittag 2018 40E Nachmittag 2018 8

Im festlich geschmückten Festzelt konnte der Vorsitzende des Verbandes, Manfred Kleine Niesse, neben den ca. 550 verdienten Feuerkameraden auch diverse Ehrengäste begrüßen. Anwesend waren u.a.: Dr. Martin Sommer (Kreisdirektior), Raphael-Ralph Meyer (Kreisbrandmeister), Dieter Krawietz (Leiter der Kreisleitstelle) und Peter Maier (Bürgermeister der Gemeinde Laer). Sie alle richteten ihren Dank an die Ehrenmittglieder für deren oft langjährige Arbeit in den Feuerwehren zum Wohle der Allgemeinheit.

E Nachmittag 2018 14E Nachmittag 2018 19E Nachmittag 2018 36

Manfred Kleine Niesse informierte darüber, dass der Kreisverband im laufenden Jahr einen PKW-Anhänger mit festem Aufbau beschaffen hat, welcher universell einsatzbar ist und von den Feuerwehren ausgeliehen werden kann. Dr. Sommer berichtet darüber, dass der Kreis Steinfurt nicht nur einen Anbau an das Kreishaus für die Kreisleitstelle plant, sondern darüber hinaus den Neubau der Feuerwehr Technischen Zentrale (FTZ). Ferner befindet sich ein neuer Einsatzleitwagen (ELW II) in der Beschaffung.

E Nachmittag 2018 58

Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch - wie in jedem Jahr – die Ehrung der ältesten Teilnehmer des Tages. Ewald Dütsch von der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck ist im Jahr 1924 geboren. Er war somit der Älteste aller Teilnehmer des Ehrennachmittags 2018. Aus den Händen des Kreisdirektors, des Verbandsvorsitzenden und des Kreisbrandmeisters erhielten die ältesten Teilnehmer Präsente überreicht.

E Nachmittag 2018 67E Nachmittag 2018 68E Nachmittag 2018 72

Nach vielen interessanten Gesprächen wurden den Teilnehmern Schnittchen und ein Teller Suppe gereicht. Danach löste sich die Veranstaltung auf und die Teilnehmer fuhren wieder in Ihre Heimatorte zurück. Die Saerbecker Kameraden beendeten den Tag im Gerätehaus Dorf.