Ehrenabteilung besichtigt den Kirchturm von St. Georg

Kirchturm 01

„Jetzt bin ich schon über 70 Jahre alt und habe den Kirchturm noch nie von innen gesehen“. Mit diesen Worten (natürlich in Plattdeutsch) bekundete bereits vor einigen Jahren (Corona kam dazwischen) ein Mitglied der Ehrenabteilung des Löschzuges Dorf seinen Wunsch nach einer Besichtigung des Kirchturms und des Kirchengewölbes. Sein Wunsch, einmal die Kirchenglocken zu sehen, konnte nun endlich Wirklichkeit werden.

Am 21.06.2022 versammelte sich die Ehrenabteilung annähernd komplett auf dem Kirchplatz. Nach einer kurzen Begrüßung durch Ihren Sprecher, Franz Josef Engeler, informierte Alfons Sundermann vom örtlichen Pfarreirat zunächst über das Kirchengebäude, von der Entstehung des ersten Baus bis zum heutigen Tag. Danach folgten ihm alle über die steinerne Wendeltreppe in den Kirchturm, vorbei an der Orgelbühne bis in einen Raum, in dem früher einmal die Orgel installiert war. Einige ehemalige Messdiener konnten sich noch daran erinnern, dass sie damals den Blasebalg der Orgel bedienen mussten. Über eine steile Holztreppe ging es dann noch eine Etage höher zu den Glocken. Alle waren tief beeindruckt von deren Größe und von Ihrem Gewicht. Einige ganz Mutige erklommen noch eine Leiter, um in den Bereich zu gelangen, der nach außen den eigentlichen Turm darstellt. Er ist komplett aus Holz gezimmert und ist eine technische Meisterleistung. Es folgte eine Besichtigung des Kirchengewölbes. Wieder unten angekommen, berichtete Alfons Sundermann noch von dem ältesten Relikt, dem Taufbecken. Auch die Kanzel von dem aus früher gepredigt wurde, ließ er nicht unerwähnt.

So viel Informationen machen hungrig und durstig. Die Gruppe ging daher zum Heimathaus an der Grevener Straße. Dort hatten Norbert Winkelmann und Franz Josef Engeler den Grill vorbereitet und Getränke kaltgestellt. Bei sommerlichen Temperaturen wurde unter freiem Himmel lange über das Gesehene diskutiert. Alle waren der Meinung, dass es eine gelungene Veranstaltung war.

Video zu der Besichtigung Teil 1: Link

Video zu der Besichtigung Teil 2. Link