Treffen am Gerätehaus in Hembergen

Hembergen 1

Zu einem gemütlichen Nachmittag/Abend trafen sich 10.07.2024 die Mitglieder der Ehrenabteilungen Emsdetten und Saerbeck am Feuerwehrgerätehaus in Hembergen. Die ehemaligen Wehrführer von Emsdetten (Dieter Rengers) und Saerbeck (Franz Josef Engeler) hatten, wie bereits im letzten Jahr, dieses Treffen vereinbart.

Die Emsdettener Kameraden waren mit ihren Fahrrädern bereits am frühen Nachmittag gestartet und haben zunächst das Klärwerk der Stadt Emsdetten in Austum besichtigt. Danach ging es weiter in Richtung Hembergen. Dort traf man sich mit den Kameraden der Ehrenabteilung aus Saerbeck, welche ebenfalls mit Fahrrädern angereist waren. Nach einem freudigen "Hallo" und einem Willkommenstrunk wurde reichlich geredet. Gemeinsame Einsätze in früheren Jahren, aber auch aktuelle Themen, wie z.B. die Fußball EM, standen auf dem Programm.

Hembergen 2Nach kurzer Zeit rückte dann eine Gruppe der aktiven Einheit aus Emsdetten mit einem zum Grill umgebauten fahrbaren Pulverlöscher an und grillten für die 44 anwesenden Kameraden leckere Würstchen. Auch der zwischenzeitige Regenguß konnte den Teilnehmer nichst anhaben. Sie zogen kurzerhand mit ihren Tischen und Bänken in die Fahrzeughalle um. Nach ca. 3-4 Stunden löste sich das Treffen langsam auf und alle Beteiligten sattelten wieder ihre Fahrräder. Farzit: Das Treffen wird im nächsten Jahr garantiert wiederholt.