25 neue Feuerwehrkräfte

Größter Grundlehrgang der Feuerwehr

Seit dem 4. November absolvierten fünfundzwanzig Feuerwehranwärter/innen ihren Grundlehrgang bei der Feuerwehr Saerbeck.
Es sei vorweggenommen, alle haben bestanden.

IMG 7074

Teilnehmer des Grundlehrgangs mit Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg und Udo Meiners, Robert Laumann und Lars Teigeler als Leitung der Feuerwehr

In einhundertsechzig Stunden ist den Teilnehmern von den Ausbildern der Feuerwehr Saerbeck, alles beigebracht worden, was sie für den Einstieg in den Einsatzdienst der Feuerwehr wissen müssen.
Am Samstag den 14. Dezember war es dann so weit. Der letzte Teil der Abschlussprüfung stand mit einem praktischen und theoretischen Teil an. Hier mussten die Anwärter/innen ihr erlerntes aus den letzten Monaten unter Beweis stellen.
Im praktischen Teil wurden Sachen wie „technische Hilfe“ das heißt, wie wird z.B. eine Person aus einem verunfallten PKW gerettet und natürlich auch alles rund um die „Brandlehre“ abgefragt.
Im schriftlichen Teil der Prüfung, musste ein Multiple-Choice-Fragebogen beantwortet werden. Auch hier zeigte sich, dass alle gut aufgepasst hatten und ihnen die gestellten Aufgaben keine Probleme bereiteten.
Der feierliche Abschluss, stand am Abend im Gerätehaus ab 18.30 Uhr an.
Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg bedankte sich bei allen Teilnehmern und Ausbildern für die geleisteten Stunden. In seiner Ansprache merkte er an, dass mit dieser Prüfung der erste Schritt in der Laufbahn bei der Feuerwehr gemacht sei. Er betonte aber auch, dass in den nächsten Jahren noch einige Lehrgänge auf die Teilnehmer zukommen werden.

IMG 7055  Teilnehmer mit Bürgermeister und Wehrleitung

Im weiteren Verlauf wies er daraufhin, dass es wichtig ist eine leistungsstarke Feuerwehr in der Gemeinde zu besitzen. Mit den neu ausgebildeten Feuerwehrfrauen und -männern ist er sicher, dass sich die Saerbecker Bürger auch in Zukunft auf die Feuerwehr verlassen können.
Wehrleiter Udo Meiners und der Stellvertretende Wehrleiter und Lehrgangsleiter Robert Laumann bedankten sich auch bei allen Beteiligten.
Sie stellten fest, dass es in der Feuerwehr Saerbeck noch keinen Grundlehrgang gegeben habe, bei dem 25 Teilnehmer aus der eigenen Feuerwehr teilgenommen haben.
Beim letzten Grundlehrgang 2019 hätten zwar 27 Teilnehmer die Prüfung abgelegt, davon seien jedoch einige aus den umliegenden Gemeinden gekommen.
Sie betonten, dass diese bestandene Prüfung erst die erste Prüfung von vielen weiteren Prüfungen gewesen ist.
Im Anschluss bekamen alle Teilnehmer vom Bürgermeister und der Wehrleitung ihre Urkunden zur bestandenen Prüfung überreicht.
Im Anschluss hatte die Gemeinde zu einem gemütlichen Ausklang geladen.