Freiwillige Feuerwehr mit über 200 Mitgliedern

Kameradschaft verbindet und steckt an

IMG 7295

Geehrte und ausgezeichnete Mitglieder der Feuerwehr mit der Leitung der Feuerwehr und dem Bürgermeister, Dr. Lehberg

24 Mal wurde die Freiwillige Feuerwehr im vergangenen Jahr zu Brandeinsätzen gerufen, darunter ein Großbrand. Besonders war der Einsatz bei einem Bombenfund im Bioenergiepark. Die Zahl der Mitglieder ist auf über 200 gestiegen.

IMG_7227.jpg

Udo Meiners, Leiter der Feuerwehr

„Das ist eine große Truppe hier heute Abend“, freute sich am Freitag Leiter der Feuerwehr Udo Meiners beim Blick in Hövels Festhalle. „Für eine Jahreshauptversammlung mit allen Löschzügen und Abteilungen ist unser Feuerwehrgerätehaus schon zu klein.“Die Erklärung lieferte Meiners im Rahmen seines Jahresrückblicks mit Zahlen und Daten der Personalstatistik: 132 aktive Männer und Frauen in den drei Löschzügen Dorf, Sinningen und Westladbergen, 23 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, acht Aktive in der Unterstützungs-und 40 Kameraden in der Ehrenabteilung knacken die 200er-Marke.

IMG 7249

Teilnehmer des Grundlehrganges

Groß geschrieben wird in der Freiwilligen Feuerwehr das Thema Aus-und Weiterbildung. 25 junge Leute wurden jetzt mit einem intensiven Grundlehrgang innerhalb von drei Monaten in Saerbeck auf den aktiven Dienst vorbereitet. 2022 meldeten sich zahlreiche Feuerwehrleute für Speziallehrgänge und Seminare am Institut der Feuerwehr in Münster an.Ehrungen, Beförderungen, ErnennungenDer ehrenamtliche Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr verbindet die Mitglieder. Das zeigten die Ehrungen während der Jahreshauptversammlung. Seit 25 Jahren ist Matthias Lütke Drieling in der Feuerwehr aktiv, schon 35 Jahre stehen Josef Ansmann und Markus Wegmann für die Feuerwehr bereit. Eine besondere Auszeichnung aus der Hand des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Stefan Steinigeweg und Manfred Kleine Niesse (Vorsitzender Verband der Feuerwehren im Kreis Steinfurt) erhielten Heinz Fledder, Wilhelm Leuermann, Georg Remke und Georg Stegemann. Sie tragen seit 50 Jahren die Uniform der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck. Beförderungen und Ernennungen: Beförderungzum Feuerwehrmann: Marius Behring, Hannes Hankemann, Finn Hidding, Hendrik Lehringfeld, Jan Plastrotmann, Jannis Puckert, Lars Puckert, Tobias Schürmann, Felix Schulte-Veltrup, Timon Teigeler, Florian Topp-Brinkmann, Till Ventker-Stegemann, Paul Willebrandt. Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Jan-Hendrik Helmig, Lennart Hoof, Chris Laumann, Miklas Richter. Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Tobias Sundermann. Beförderung zum Unterbrandmeister: Fabian Markfort, Niklas Weglage. Beförderung zum Hauptbrandmeister: Christian Löckemann, Markus Pieper. Beförderung zum Brandinspektor: Sebastian Greiling. Ernennung zum stellvertretenden Einheitsführer des Löschzugs Dorf: André Joanning. Ernennung zum Gemeindejugendfeuerwehrwart: Helge Hoffmann. Ernennung zum stellvertretenden Gemeindesjugendfeuerwehrwart: Lars Winnemöller.

IMG 7227

50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: v.l. Georg Stegemann,
Heinz Fledder,  Willhelm Leuermann

Auch Fortbildungen und Seminare auf Kreisebene waren gut nachgefragt. 25 Lehrgänge wurden auf Kreisebene besucht. „Diese Lehrgänge fanden an Wochenenden in Steinfurt und Ibbenbüren statt. Diese ehrenamtliche Teilnahme ist nicht selbstverständlich“, betonte Udo Meines.Um den Nachwuchs muss sich die Feuerwehr in Saerbeck keine Sorgen machen. 14 Jugendliche stehen auf der Warteliste.„Die Saerbecker Feuerwehr ist eine gut ausgebildete und hoch motivierte Truppe und braucht sich keine Sorgen zu machen. Insbesondere die Jugendarbeit hier ist wirklich eine tolle Sache“, lobten der stellvertretende Kreisbrandmeister Stefan Steinigeweg und Manfred Kleine Niesse (Verband der Feuerwehren). „Für eine kleine Gemeinde wie Saerbeck ist das wirklich großartig.“

von Links: Lars Teigeler stellvertretendeer Wehrleiter, Steffan Steinigeweg stellvertretender Kreisbrandmeister, Manfred Kleine Niesse Verbandsvorsitzender Kreis Steinfurt, Robert Laumann stellvertretender Wehrleiter, Dr. Tobias Lehberg Bürgermeister

v. l. Lars Teigeler stellvertretender Leiter der Feuerwehr, Steffan Steinigeweg stellvertretender Kreisbrandmeister, Manfred Kleine Niesse Verbandsvorsitzender Kreis Steinfurt, Robert Laumann stellvertretender Leiter der Feuerwehr, Dr. Tobias Lehberg Bürgermeister

Der Blick in die Einsatzstatistik zeigt die steigende Bedeutung der Arbeit der Feuerwehr im Dorf und darüber hinaus. 24 Mal (Vorjahr 14) wurde die Feuerwehr zu Brandeinsätzen gerufen, darunter ein Großbrand (Vorjahr keiner) und 16 Mittelbrände (Vorjahr vier), darunter einige Flächenbrände aufgrund von Trockenheit und Hitze. Besonders war der Einsatz bei einem Bombenfund im Bioenergiepark.

„Auch die Einsätze zur technischen Hilfeleistung werden deutlich mehr“, sagte Meiners. Insgesamt 84 Mal rückte die Feuerwehr aus (Vorjahr: 73) und war mit 1596 Kräften 2461 Stunden im Einsatz (Vorjahr 1234 / 2600). „Ruhiger wird’s nicht“, so Meiners. „In diesem Jahr haben wir schon 25 Einsätze verzeichnet.“ Mit Übungsabenden, Lehrgängen und weiteren Aktivitäten stehen rund 8000 ehrenamtlich geleistete Stunden in der Statistik.

Dr. Tobias Lehberg

Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg

„Die Saerbecker wissen, was sie an der Feuerwehr haben und können darauf vertrauen“, betonte Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg in seinem Grußwort. „Die Wehr hat die volle Unterstützung von Rat und Verwaltung.“ Er unterstrich die besondere Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes für andere Menschen und die gelebte Kameradschaft. Lehberg: „Feuerwehr ist mehr als ein Hobby. Es ist die tätige Hilfe für Menschen in Notlagen und teilweise in Lebensgefahr. Das ist das beste Vorbild für eine gut funktionierende Gesellschaft.“

Bericht: Marllie Grüter / Westfälische Nachrichten

Bilder: