Feuerwehr unterstützt bei der Brandschutzerziehung

Brandschutzerziehung in den Kindergärten

West Branschutzhelfer

Mit dieser West macht sich eine Angestellte als Branschutzhelfer kenntlich.

Wie auch in den letzten Jahren, ist die BeBa-Gruppe (Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung) der Feuerwehr Saerbeck in diesem Jahr wieder in den sechs Saerbecker Kindergärten unterwegs. Ihr Ziel ist es, den Kindern auf spielerische Weise beizubringen, wie sie sich in einer Gefahrensituation verhalten sollen.

Im Mittelpunkt der Übungen standen Rauchmelder und wie es sich anhört wenn sie auslösen. Den Kindern wurde erklärt, wie sie sich verhalten sollen und wie sie sicher aus ihren Räumen zum vorgeplanten Sammelplatz zu gelangen.

Im Anschluss an die Übung setzte sich das BeBa-Team mit den Mitarbeitern zu einer Abschlussbesprechung zusammen. Auch hier wurden alle Fragen rund um das Thema Feuerwehr und Brandschutz besprochen.