Ferienspaß bei der Feuerwehr

Über 60 Kinder kommen zur Feuerwehr

IMG 7480

Der Ferienspaß ist auch in diesem Jahr wieder zu Gast bei der Feuerwehr. Das Interesse der Kinder an der Feuerwehr ist wie immer riesen groß. Doch in diesem Jahr wurden alle Erwartungen übertroffen. 67 Kinder sind zur Feuerwache an der Hahnstraße gekommen. Ihnen wurde ein umfangreiches Programm geboten. Nach dem sie in drei Gruppen aufgeteilt wurden ging es los.
Der ersten Gruppe wurde im Aufenthaltsraum der Feuerwehr ein Film über die Kinder- und Jugendfeuerwehr vorgeführt. Die zweite Gruppe ging zur Fahrzeughalle. Dort war ein Fahrzeug vorbereitet, welches sie besichtigen durften. Es wurden alle Geräteräume geöffnet und die Kinder konnten sehen, was für eine Ausrüstung dort untergebracht ist. Am interessantesten waren natürlich die Atemschutzgeräte, mit denen sich die Einsatzkräfte ausrüsten, wenn sie zu einem Brandeinsatz gerufen werden. Aber auch technisches Gerät, wie der Hydraulische Spreizer und die Schere, mit denen eingeklemmte Personen aus verunfallten Fahrzeugen befreit werden können, fanden großes Interesse.
Die dritte Gruppe ging hinter das Gerätehaus. Dort war ein simulierter PKW-Brand vorbereitet. Mit mehreren Strahlrohren konnten die Kinder zeigen, wie sie das Feuer löschen. Zum Abschluss des Morgens durfte natürlich das Nassspritzen mit dem Feuerwehrstrahlrohr nicht fehlen. Die Kinder zogen die mitgebrachten Badesachen an und spritzten sich und natürlich auch die Erwachsenen, die sie treffen konnten nass. Etwas nass aber mit vielen neuen Eindrücken wurden die Kinder anschließend wieder abgeholt.

Bilder: