Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Löschzug Dorf erhält neues TLF 3000

Am 11.08.2023 war es endlich so weit. Der Feuerwehr Saerbeck konnte ihr neues Tanklöschfahrzeug übernehmen. Nach fast drei Jahren Planung und Bau war es jetzt eingetroffen.
Zur Übergabe des ca. 450.000 € teuren Fahrzeuges hatte die Feuerwehr zusammen mit der Gemeinde zum Gerätehaus an der Hahnstraße eingeladen.

IMG 7952
Der Leiter der Feuerwehr Udo Meiners begrüßte alle anwesenden Gäste. In seiner Ansprache merkte er an, dass sich die Auslieferung des Fahrzeuges auf Grund der Corona Kriese um mehr ein halbes Jahr verzögert hat. Das alte Tanklöschfahrzeug sei jetzt dreißig Jahre alt und würde nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen. Er verwies auf das geänderte Anforderungsprofil bei Einsätzen. Aus diesem Grund habe das neue Fahrzeug z.B. einen Frontwerfer bekommen. Mit diesem können man bei Vegetationsbränden wesentlich schneller und effektiver löschen.

IMG 7956
Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg übergab den Symbolischen Schlüssel an die Wehrleitung. Er wies darauf hin, dass die Gemeinde das Geld für die Feuerwehr immer gut angelegt wisse.
Als nächstes segneten Pastor Schöder und Pfarrer Ramesch das Fahrzeug, das von der Ehrenabteilung der Feuerwehr mit einem Kranz für diesen besonderen Anlass geschmückt worden war.

IMG 7973
Der Schlüssel für das TLF 3000 wurde im Anschluss von Udo Meiners an die Einheitsführer des Löschzuges Dorf, Michael Sundermann, Marc Weiligmann und Andre Joanning weitergegeben.

IMG 7992
Denn dort wird das Fahrzeug stationiert.
Das alte TLF muss jedoch noch einige Wochen im Dienst bleiben. Die Kameraden vom Löschzug müssen erst noch auf die umfangreiche Technik des neuen Fahrzeuges geschult werden. Voraussichtlich wird das Fahrzeug Mitte September das alte ablösen.

IMG 7996
Der zur Feststunde geladenen Kreisbrandmeister Raphael Ralph Meier merkte an, das man sich auf die Feuerwehr Saerbeck immer verlassen kann wenn Not am Mann ist. Egal ob bei Einsätzen im Kreis Steinfurt oder bei Überörtlichen Einsätzen, wie z.B. bei der Hochwasserkatastrophe 2021 im Süden von NRW.

IMG 8016
Im Anschluss an die Feststunde, wurde den Gästen in einer kleinen Übung die Leistungsfähigkeit des neuen Fahrzeuges mit seinem Frontwerfer, der einen Reichweite von über fünfzig Metern hat, vorgeführt.
Im Anschließend hatte die Gemeinde zum gemütlichen Ausklang, bei Wurst vom Grill und gekühlten Getränken geladen.

Bildergallery: