2. Doppelkopfturnier der Feuerwehr in 2023

Doko 20231013 1

Das Doppelkopfspiel ist in Feuerwehrkreisen offensichtlich sehr beliebt. Anders ist es nicht zu erklären, dass von den Teilnehmern des März-Turnieres der Wunsch geäußert wurde, im Laufe des Jahres einen weiteren Termin zu planen. Dem Wunsch folgte die Tat. Am Freitag, dem 13.10.2023, trafen sich 17 Kartenspieler, um sich bei „Re“ und „Kontra“ zu messen. Eingeladen waren wieder alle Mitglieder der aktiven Einheit, der Ehrenabteilung sowie die Familienangehörigen und Freunde der Feuerwehr Saerbeck. Der Organisator, Norbert Winkelmann, begrüßte alle, wies auf die ausgelegten Spielregeln hin und wünschte den Teilnehmern viel Erfolg. Unterstützt wurde Norbert Winkelmann an diesem Abend von Lars Teigeler. Dieser hatte von den Spielern zunächst ein Startgeld in Höhe von 5 € eingesammelt und die Startnummern vergeben. Anschließend nahm er die Erfassung und Auswertung der Einzelergebnisse vor. Gespielt wurde wieder an Tischen mit 4 bzw. 5 Kartenfreunden. Die Tischzuordnung wurde für jeden der drei Durchgänge neu ausgelost. Danach stand das Endergebnis fest. Folgende Platzierung hat das Turnier ergeben:

1. Alfons Hankemann         26 Punkte
2. Alfred Althemeler            25 Punkte
2. Lars Teigeler                   25 Punkte
4. Alfred Engeler                 24 Punkte

Das Turnier endete mit einer kleinen Siegerehrung. Das zuvor eingesammelte Startgeld wurde aufgeteilt und den Erstplatzierten als Preisgeld ausgezahlt. Mit dem Dank der Ausrichter an die Spieler endete der Abend. Alle wünschten sich eine Wiederholung ist für den März 2024.