Ölspur über 12 Km

23.05.2024 / 16.50 Uhr
Dorf, Sinningen
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, TLF 3000, LF 20 KatS, LKW, GWL, ELW, MTF, PKW

Einsatzkräfte der Löschzüge Dorf und Sinningen wurden am Donnerstagnachmittag zur Dorfschule gerufen. Dort stand ein Bus, der durch einen Schaden am Motor auf der Strecke von Rheine nach Saerbeck, Öl verloren hatte. Die Fahrerin des Busses konnte nicht angeben ab wo der Bus das Öl verloren hatte. Im Rahmen der Erkundung stellte der Einsatzleiter fest, dass die Ölspur bereits auf Emsdettener Gebiet anfing und sich über eine Stecke von ca. 12 Kilometern erstreckte. Die Feuerwehren aus Saerbeck und Emsdetten streute als Erstmaßnahme die Ölspur mit Bindemittel ab. Parallel dazu wurde eine Spezialfirma angefordert. Diese brachte einen LKW mit, mit dem sie das ausgelaufenen Öl aufnehmen und die Straße reinigen konnte. Nach drei Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen werden.