Fahrerin in Kleinbus eingeklemmt

04.06.2024 / 07.50 Uhr
Dorf, Westladbergen
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, LF20, GWL, TSF W, ELW, MTF

Um kurz vor acht Uhr am Morgen, ging der Notruf bei der Rettungsleitstelle der Feuerwehr ein. Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kleinbus auf dem Alten Kirchweg in Saerbeck, vor einen Baum gefahren ist. In dem Bus sollten drei Personen sitzen, von denen eine eingeklemmt sei. Auf Grund dieser Meldung wurde von der Leitstelle, ein Rettungshubschrauber, mehrere Rettungswagen, die Feuerwehr und die Polizei zur Einsatzstelle geschickt. Die ersten Einsatzkräfte, die am Unfallort eintrafen, fanden die Lage wie gemeldet vor. Sofort wurde von der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst, die Befreiung der eingeklemmten Person und die Behandlung der zwei weitereren Verletzten aus dem Kleinbus eingeleitet. Auf Grund der massiven Verformungen am Kleinbus dauerte es ca. eine Stunde bis die Fahrerin befreit werden konnte. Die beiden weiteren Insassen des Busses wurden nur leicht verletzt. Eine von ihnen wurde zur Kontrolle mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Andre konnte nach Hause fahren. Die eingeklemmte Person wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Ein Schulbus der unmittelbar nach dem Unfall an der Unfallstelle vorbei kam, hielt dort an. Die Kinder wurden vom Busfahrer angewiesen den Bus nicht zu verlassen. Der Busfahrer kümmerte sich als Ersthelfer um die Verletzten, bis der Rettungsdienst eintraf. Weil der Schulbus an der Unfallstelle nicht wenden konnte, wurden die Kinder mit Bullis der Feuerwehr zzur Schule gebracht. Der Kirchweg war für die Zeit der Unfallaufnahme voll gesperrt.

Einsatzbilder: