An drei Stellen wurden Straßen blockiert

Einsatzdatum und -Zeit: 16.02.2020 / 19.20 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20, LF 10, MTF, TSF-W, ELW, PKW Leiter Vertreter

Auch wenn der Sturm Victoria nicht so stark wie der Sturm Sabine angekündigt war, hat er doch die Feuerwehr beschäftigt. Am frühen Sonntagabend erreichten die Windböen ihren Höhepunkt und knickten Bäume um. Zuerst wurde ein umgekippter Baum auf der B475 in Westladbergen gemeldet. Er versperrte eine Seite der Fahrbahn, in Richtung Ladbergen. Die eingetroffenen Kräfte der Löschzüge Dorf und Westladbergen begannen ihn klein zu schneiden und an die Seite zu räumen. Die Arbeiten waren noch nicht abgeschlossen, als auch schon der nächste Baum auf dem Kirchweg im Bereich des Wildfreigeheges gemeldet wurde. Diese Einsatzstelle übernahmen die Kräfte des Löschzuges Westladbergen. Der auf der Straße liegende Baum, konnte von ihnen schnell kleingeschnitten und an die Seite geräumt werden. Die nächste Einsatzstelle, wurde fast zur gleichen Zeit, per Telefon am Gerätehaus im Dorf gemeldet. Der Anrufer meldete, dass ein Baum den Brochterbecker Damm hinter dem Industriegebiet blockieren würde. Einsatzkräfte des Löschzuges Dorf übernahmen diese Einsatzstelle.
Auf Grund der Häufung der Einsätze, konnte zu diesem Zeitpunkt nicht abgeschätzt werden, wie viele Straßen noch durch umgestürzte Bäume blockiert worden sind. Aus diesem Grund besetzten die Kameraden des Löschzuges Dorf das Gerätehaus um weitere mögliche Einsätze umgehend abarbeiten zu können. In den nächsten eineinhalb Stunden wurden jedoch keine weiteren Einsatzstellen mehr gemeldet. Der Löschzug Dorf meldete sich um 21.15 Uhr bei der Leitstelle in Rheine ab und ging wieder in die normale Einsatzbereitschaft, mit der Alarmierung durch Meldeempfänger über. Der Rest der Nacht blieb für die Feuerwehr ohne Einsätze.