Greven, Ladbergen und FMO unterstützen bei brennenden Strohballen

20200419 142438

Einsatzdatum und -Zeit: 19.04.2020 / 14.00 Uhr
Dorf, Wesstladbergen, Sinningen, Greven, Ladbergen, FMO
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, LF 20 Kat, LF 20, TLF 3000, LF 10, TSF W, GW L, LKW, ELW, MTF, PKW, PKW Leiter, PKW Leiter Vertreter, FL-Grv-1-WLF-2, FL-Lad-TLF4000, WF-FMO-FLF-2, Polizei

Am frühen Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr mit der Information, dass es in Westladbergen an der Bank mit der Notfallnummer „S18“ brennt, alarmiert. Die Löschzüge Dorf und Westladbergen fanden kurz vor dem Kanal eine brennende Strohmiete vor. Der Besitzer war bereits mit einem Teleskoplader angefangen, die großen eckigen Strohballen ( Big Pack’s ) auseinander zu fahren. Er konnte jedoch nicht verhindern, dass alle (ca. 45) Strohballen Feuer fingen. Da die Ballen dicht an einer Hecke gelagert waren, fing dieses auch Feuer und musste ebenfalls gelöscht werden. Die Einsatzkräfte hatten vor Ort das Problem, dass es keine ausreichende Wasserversorgung gab. Aus diesem Grund wurde am Kanal eine Wasserentnahmestelle aufgebaut und Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gefahren. Hierfür wurde der Löschzug Sinningen nachalarmiert und Wasserführende Fahrzeuge aus der Stadt Greven, der Gemeinde Ladbergen und vom FMO zur Unterstützung gerufen. Der Besitzer der Strohmiete stellte für die Wasserversorgung zudem ein 20.000 Liter Wasserfass zur Verfügung. Mit fünf Strahlrohren und dem Wasserwerfer des Flugfeldlöschfahrzeuges vom FMO, wurden die brennenden Strohballen gelöscht. Nach vier Stunden waren alle Strohballen auseinandergefahren und die Flammen gelöscht. Die Feuerwehr rückte gegen 18.00 Uhr wieder ein.

Video: Link