Feuer kann schnell eingegrenzt werden

Einsatzstichwort: Brand mittel
Eichengrund / Saerbeck
13.09.2020 / 17.15 Uhr
Dorf, Westladbergen
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, LF 20, TLF 3000, ELW, MTF, GWL, LKW, LF 10, TSF W, RTW Ems, NEF Gre, PKW Leiter, PKW Leiter Vertreter

Die Kameraden des Löschzuges Dorf waren vom vorangegangenen Einsatz grade wieder zu Hause, als ein weiterer Alarm einging. Im Eichengrund war ein Gebäudebrand gemeldet worden. Die Kräfte der Löschzüge Dorf und Westladbergen machten sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort angekommen fanden sie in einem Hauswirtschaftsraum einen brennenden Wäschetrockner vor. Der Raum befand sich zum Glück im Erdgeschoss an der Gebäudeseite, so dass er für die Einsatzkräfte gut zu erreichen war. Mit wenig Wasser konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der brennende Trockner wurde aus dem Gebäude ins Freie gebracht, wo er endgültig abgelöscht wurde. Die Bewohnerin des Hauses stand beim Eintreffen der ersten Kräfte im Brandrauch. Sie wurde an den Rettungsdienst übergeben, der sie in ein Krankenhaus brachte. Der Brandort wurde von der Feuerwehr anschließend mit einer Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert. Nachdem der Rauch mit einem Hochdrucklüfter aus dem Haus beseitigt worden war, rückten alle Einsatzkräfte wieder ein.