Ölverunreinigung auf Bach

15.11.2021 / 13.00 Uhr
Dorf, Emsdetten
Eingesetzte Fahrzeuge:  ELW, Ems-1-LF20KatS, Ems-1-MZF, Ems-1-MTF

Kräfte des Löschzuges Dorf wurden am Montagmittag zu einem Einsatz „Öl auf Gewässer„ gerufen. Die Einsatzstelle befand sich in Middendorf, im Bereich des Wigger Damm. Auf einem dort verlaufenden Graben war ein deutlich zu sichtbarer Ölfilm zu erkennen. Nach weiterer Erkundung wurde festgestellt, dass die Verunreinigung mehrere hundert Metern lang war. In Zusammenarbeit mit der unteren Wasserbehörde wurde beschlossen, an vier Stellen Ölsperren zu errichten. Diese wurden von der Feuerwehr Emsdetten angefordert. So wurde verhindert, dass sich der Ölfilm weiter ausbreitet. Das Öl, dass sich an der Ölsperre sammelt, wurde später aufgenommen. Der Einsatz war nach ca. drei Stunden beendet.