Rollstuhlfahrer in Kanal gestürzt

Brücke Lengericher Damm / Saerbeck
07.11.2021 / 11.50 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, LF 20, ELW, MTF, Boot, PKW Leiter Vertreter

Ein Rollstuhlfahrer war am Sonntagmorgen am Kanal unterwegs. Zwischen den Brücken Lengericher Damm und Brochterbecker Damm kam er aus unbekannten Gründen vom Weg ab und fuhr in den Kanal. Fußgänger bemerkten das Unglück und wählten den Notruf 112. Die Kreisleitstelle der Feuerwehr schickte daraufhin Taucher, Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unglücksstelle.
Noch vor dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte schaffte es ein Passant, den Verunglückten an einem Ausstieg in der Spundwand, aus dem Kanal zu ziehen. Weil die Unglücksstelle für den Rettungsdienst schwer zu erreichen war, brachte die Feuerwehr den unterkühlten und durchnässten Mann zur nächsten Brücke. Dort übernahm der Rettungsdienst die weiter Versorgung. Die Stelle, an der der Mann in den Kanal gestürzt war, wurde der Wasserschutzpolizei mitgeteilt. Diese leitete die Bergung des Rollstuhls, der noch im Kanal lag, ein. Die Kräfte der Feuerwehr rückten nach ca. einer Stunde wieder ein.