Starke Verauchung in Produktionshalle

Hahnstraße / Saerbeck
04.11.2021 / 23.55 Uhr
Dorf, Sinningen
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, LF 20, TLF 3000, LF 20 KatS, ELW, MTF PKW Leiter Vertreter, PKW Leiter,

Die Löschzüge Dorf und Sinningen sind am späten Donnerstagabend zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen worden. Die Anfahrt für den Löschzug Dorf war sehr kurz. Die Firma, bei der der Alarm ausgelöst hatte, war der unmittelbare Nachbar.
Bei der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass die Produktionshalle verraucht war.
Vom erst eintreffenden Löschfahrzeug wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Dieser konnte kein Feuer im Gebäude finden. Er stellte lediglich fest, dass die Abluftanlage eines Ofens nicht mehr funktionierte. Da dieser in Betrieb war, verteilte sich der entstehende Rauch im Gebäude und löste die Brandmeldeanlage aus.
Die Feuerwehr nahm einen Hochleistungslüfter vor und öffnete die Dachluken der Halle. So konnte der entstehende Rauch abziehen. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben, der sich um alles Weitere kümmerte.

Die Einsatzkräfte konnten nach eineinhalb Stunden wieder einrücken.

Link zum Bericht: Nord-West-Media TV