Holzlager im Wald abgebrannt

Bevergerner Damm / Saerbeck
06.09.2021 / 19.50 Uhr
Dorf, Sinningen
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, LF 20 Kats, LF 20, ELW, MTF, PKW Leiter, PKW Leiter Vertreter

Der Einsatz am Flothmersch war noch nicht ganz abgeschlossen, als sich die Leitstelle des Kreises Steinfurt über Funk an den Einsatzleitwagen wandte und ein weiteres Feuer in Sinningen meldete. Dieses sollte sich in einem Waldstück befinden, das an die Heidefläche "Bertlings Haar" grenzt. Die Einsatzleitung löste das LF 20 aus dem laufenden Einsatz aus und entschied, den bereits wieder eingerückten Löschzug Sinningen zu alarmieren. Der an der Einsatzstelle eingetroffene Einsatzleiter fand ein etwa 400 m² großes Waldstück vor, das wohl schon seit längerer Zeit brannte. In der Mitte der abgebrannten Fläche befand sich ein eingezäuntes Holzlager, von dem nur noch Asche übrig war. Um die noch vorhandenen Flammen und Glutnester abzulöschen, wurde zusätzlich das HLF 20 des Löschzuges Dorf zur Einsatzstelle gerufen. Es war noch in dem Einsatz Flothmersch eingebunden, konnte jedoch ausgelöst werden. Mit den jetzt zur Verfügung stehenden 5.000 Litern Löschwasser konnten die Flammen und Glutnester gelöscht werden.
Weil der Verdacht im Raum stand, dass es sich hier um Diebstahl von Kaminholz und Brandstiftung handelt, wurde die Polizei zur Aufnahme des Sachverhaltes hinzugezogen. Die Feuerwehr konnte nach ca. einer Stunde die Löscharbeiten abschließen und wieder einrücken.