Einbruch in Rheine, Drohne hilft bei Tätersuche

Gewerbegebiet Nord / Rheine
02.07.2021 / 01.55 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:  ELW

In der Nacht zu Freitag ist die Drohnengruppe der Feuerwehr Saerbeck zu einer Amtshilfe alarmiert worden. In Rheine war in einen Getränkegroßhandel eingebrochen worden. Die Polizei konnte einen Täter festnehmen. Der Zweite flüchtete zu Fuß. Die Polizei ging davon aus, dass der Täter sich in der Nähe des Tatortes versteckt hielt. Auf Grund der Dunkelheit wurde die Drohne mit ihrer Wärmebildkamera angefordert, um den Täter aufzuspüren. Eine Wärmebildkamera ist nicht auf Tageslicht angewiesen. Sie stellt Temperaturunterschiede dar und kann somit eine Person, die Wärmer ist als ihre Umgebung, auch bei absoluter Dunkelheit sichtbar machen. Nach Absprache mit der Polizei wurden die Bereiche, in denen der Täter vermutet wurde, abgeflogen. Doch auch mit Hilfe der Drohne konnte der Täter nicht gefunden werden. Die Kräfte der Feuerwehr fuhren nach einstündiger Suche wieder zum Standort zurück.