Granatensprengung im Bioenergiepark

Einsatzstichwort: Amtshilfe
Bioenergiepark / Saerbeck
13.11.2022 / 12.35 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, ELW, LF 20, TLF 3000, PKW Leiter, PKW Leiter Vertreter

Bereits am Samstag, dem 12.11.2022, wurde von einem Spaziergänger ein verdächtiger Fund in einem Teich, der sich nahe am Zaun im Bioenergiepark befindet, gemeldet. Der benachrichtigte Kampfmittelräumdienst begutachtete den Fund und kam zu der Erkenntnis, dass es sich um eine panzerbrechende Granate handelt. Diese stamme mit großen Wahrscheinlichkeit aus dem zweiten Weltkrieg. Da ein Abtransport zu gefährlich sei und der Fundort abgelegen liegt, wurde eine Sprengung der Granate vorbereitet. Diese war für Sonntagmittag angesetzt worden. Hierfür musste sichergestellt werden, dass sich in einem Umkreis von 100 Metern um die Fundstelle keine Personen befinden. Kräfte des Löschzuges Dorf übernahmen diese Aufgabe und sperrten alle Wege im Gefahrenbereich ab. Sie kontrollierten den Bereich und gaben dem Kampfmittelräumdienst das OK für die Sprengung, welche auch ohne weitere Probleme durchgeführt werden konnte. Nach ca. zwei Stunden wurden alle Sperrungen wieder aufgehoben.