Lohnunternehmer löscht mit Wasserfass

Lengericher Damm / Saerbeck
25.07.2022 / 17.30 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:  LF 20, TLF 3000, ELW, PKW Leiter

Im Bereich der Brücke des Lengericher Damm über die Umgehungsstraße ist es am späten Montagnachmittag zu einem Böschungsbrand gekommen. Autofahrer bemerkten das Feuer und riefen die Feuerwehr. Ein in der Nähe wohnender Lohnunternehmer bemerkte den Rauch und fuhr sofort mit seinem Wasserfass los. Noch bevor die Feuerwehr am Brandort ankam, ließ er den Inhalt des Wasserfasses über die brennende Böschung laufen und konnte so einen großen Teil der Flammen löschen. Die alarmierten Feuerwehrkräfte brauchten sich anschließend nur noch mit einem C-Strahlrohr um das ablöschen der letzten Glutnester kümmern. Es brannte eine Fläche von ca. 50 m². Dank des schnellen Eingreifens des Lohnunternehmers griff das Feuer nicht auf ein angrenzendes Getreidefeld über. Nach ca. zwanzig Minuten rückten alle Einsatzkräfte wieder ein.