Zwei Brandeinsätze zur gleichen Zeit

Middendorf und Umgehungsstraße / Saerbeck
20.07.2022 / 13.55 Uhr
Dorf, Sinningen, Westladbergen
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, TLF 3000, LF 20, LF 10, TSF W, LF 20 Kat S, GWL mit Wasserfass, ELW, PKW Leiter, PKW Leiter Vertreter

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr Saerbeck am Dienstagnachmittag zu einem Brandereignis in der Bauernschaft Middendorf. An der Bundesstraße 475 war am Straßenrand ein Feuer gemeldet worden, das auf ein Getreidefeld überzugreifen drohte. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten sich die Flammen bereits auf beide Seitenstreifen der Bundesstraße ausgedehnt. Durch das schnelle aufbauen einer Riegelstellung konnte verhindert werden, dass sich die Flammen weiter in ein angrenzendes Kornfeld ausbreiteten. Der Eigentümer des Kornfeldes war bereits angefangen mit einer Egge eine Brandschneise in das Kornfeld zu ziehen, um auch so ein Ausbreiten auf das gesamte Feld zu verhindern. Um genügend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bekommen, wurde von einem Lohnunternehmen ein für die Feuerwehr bereitgestellte Wasserfass mit 20.000 Litern angefordert. So konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und anschließen abgelöscht werden.

Noch während dieser Löscharbeiten meldete sich die Leitstelle mit einem weiteren Einsatz. An der Umgehungstraße, zwischen den Auffahrten Westladbergener Straße und Ibbenbürener Straße sei auch ein Feuer gemeldet worden. Das für den Grundschutz in Bereitstellung stehenden LF 10 vom Löschzug Westladbergen übernahm diesen Einsatz. Dort angekommen, fand die Besatzung am Straßenrand ca. 50 m² brennende Böschung vor. Mit einem Strahlrohr konnte dieses Feuer schnell gelöscht werden.

Für die Zeit der Feuerwehreinsätze, waren beide Straßen für den Verkehr gesperrt. Die Einsätze waren nach ca. zwei Stunden abgeschlossen und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.