LKW fängt beim Schweine verladen Feuer

Westladbergen / Saerbeck
06.01.2022 / 05.30 Uhr
Dorf, Westladbergen
Eingesetzte Fahrzeuge:  LF 20, TLF 3000, LF 10, ELW, PKW Leiter, PKW Leiter Vertreter, RTW Greven

Der Landwirt war zusammen mit dem Fahrer des Schweinetransporters grade dabei, seine Schweine aus dem Stall auf die Ladefläche des LKW zu bringen, als sie Rauch an dem Fahrzeug bemerkten. Sofort schauten sie nach und lokalisierten einen Schwelbrand im Bereich der Batterie. Kurze Zeit später waren dann auch erste Flammen zu sehen. Mit Feuerlöschern versuchten sie die Flammen zu löschen. Gleichzeitig setzten sie den Notruf ab, um die Feuerwehr zu alarmieren. Die Einsatzkräfte der Löschzüge Dorf und Westladbergen übernahmen die weitere Brandbekämpfung. Mit dem Schnellangriff des LF 10 löschten sie letzten Glutnester. Der Fahrer des Schweinetransporters hatte bei seinem Löschversuch allerdings so viel Rauchgasse eingeatmet, dass er mit einem Rettungswagen zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Einsatzkräfte konnten nach ca. einer halben Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen. Über die Höhe des Schadens konnten keine Angaben gemacht werden.