Öl auf Entwässerungsgraben am Schulkamp

06.02.2022 / 15.55 Uhr
Dorf
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, LF 20, TLF 3000, ELW, LKW, PKW Leiter Vertreter

Spaziergänger bemerkten am Sonntagnachmittag einen Ölfilm auf einem Entwässerungsgraben an der Straße „Energiewende“ im neuen Gewerbegebiet an der Ibbenbürner Straße. Sie informierten umgehend die Feuerwehr. Diese setzte nach dem Eintreffen sofort eine erste Ölsperre, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Die fünfundzwanzig Einsatzkräfte streuten Ölbindemittel auf die Oberfläche des Gewässers. Das Bindemittel sollte den Ölfilm aufnehmen. Um herauszufinden wo das Öl herkam, wurde der Verlauf des Grabens entgegen der Fließrichtung abgelaufen. Nach etwa 500 Metern fanden die Einsatzkräfte auf einem großen Gewerbeanwesen am Reinsalm den Punkt, an dem die Verschmutzung ihren Anfang hatte. Auch hier waren noch größere Ölmengen zu finden, die mit Bindemittel aufgenommen wurden. Um den Verursacher zu finden, wurde die Polizei eingeschaltet, die die Ermittlungen aufnahm. Die untere Wasserbehörde des Kreises Steinfurt wurde hinzugezogen, um zusammen mit dem Tiefbauamt der Gemeinde die Verunreinigung zu begutachteten. Sie legten fest, wie die weiteren Maßnahmen aussehen sollen. Als erste Maßnahme wurde der Graben mit Sandsäcken aufgestaut. So konnte das heranfließende Öl mit speziellen ölabsorbierenden Ölsperren, die von der Feuerwehr Emsdetten angefordert wurden, aufgenommen werden. Nach ca. zweieinhalb Stunden waren die Ölsperren gesetzt, so dass keine weitere Gefahr für die Umwelt zu befürchten war. Die Feuerwehr rückte gegen 18.30 Uhr wieder ein. Die weiteren Arbeiten, wie das Aufnehmen des Ölbindemittels und abbauen der Ölsperre, übernimmt der Bauhof der Gemeinde.