Giftiger Rauch im Keller

Schlehenstiege / Saerbeck
18.03.2022 / 15.55 Uhr
Dorf, Westladbergen, Sinningen
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20 LF 20, LKW, TLF 3000, LF 20 Kat S, LF 10, TSF W, ELW, GWL, PKW Leiter, PKW Leiter Vertreter

Die Bewohner eines Hauses an der Schlehenstiege bemerkten am Freitagnachmittag starken Rauch in ihrem Keller. Sie machten alles richtig. Sie verließen umgehend das Haus und wählten den Notruf 112. Die Kreisleitstelle löst für die Feuerwehr Saerbeck, mit dem Stichwort „ Brand mittel „ Alarm für die Löschzüge Dorf, Sinningen und Westladbergen aus. Den erst eintreffenden Kräften kam bereits auf der Straße der Rauch entgegen. Der Trupp des Löschfahrzeuges HLF 20 rüstete sich mit schwerem Atemschutz und einem Strahlrohr aus und ging in den Keller des Hauses vor. Dort fanden sie in einem Kellerraum die brennende Waschmaschine vor. Das Feuer konnten sie mit wenigen Liter Wasser löschen. Die strake Verrauchung im Keller drückten sie mit Hilfe eines Lüfters aus dem Gebäude. Die Reste der Waschmaschine wurden anschließend aus dem Gebäude gebracht. Glück für die Bewohner war, dass sie eine Tür zum Wohnbereich hatten, die geschlossen war. So kam kaum was von dem Giftigen Rauch in die Wohnung. Verletzt wurde, durch das umsichtige Handeln der Bewohner, niemand. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Die Feuerwehr geht bei dem Brand, von einem technischen Problem aus. Über die Höhe des Sachschadens konnten keine Angaben gemacht werden.