Trecker verliert Hydrauliköl

20.04.2022 / 18.40 Uhr
Dorf, Sinningen
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20 LF 20 KatS, LKW, ELW, GWL, PKW Leiter

Die Kräfte der Löschzüge Dorf und Sinningen wurden am späten Mittwochnachmittag zur einer Ölspur gerufen. Bei den ersten Erkundungen wurde schnell klar, dass es sich um eine längere Ölspur handelte. Der Leitstelle war anfänglich mitgeteilt worden, dass sie nur vom Kreisverkehr Ferrières-Straße bis zur Hembergener Straße gehen sollte. Bereits auf der Anfahrt über die Riesenbecker Straße konnte man die Verunreinigung sehen. Letztlich begann die Ölspur im Bereich Feldhoek und endete nach ca. fünf Kilometern auf einem Bauernhof in Middendorf. Nach Rücksprache mit dem Hofeigentümer war der Verursacher schnell ausfindig gemacht. Es handelte sich um einen Trecker, der ein technisches Problem hatte und dadurch Hydrauliköl verlor. Um die erste Gefahr für den Verkehr abzuwenden, wurde das Öl mit Bindemittel abgestreut. Anschließend wurde eine Spezialfirma aus Drensteinfurt angefordert. Diese rückte mit einer Reinigungsmaschine an, die speziell für die Beseitigung von Ölspuren gebaut wurde. Die Reinigungsarbeiten waren nach ca. vier Stunden abgeschlossen.