Umgestürzte Bäume sorgen für viele Einsätze

Saerbeck / Saerbeck
19.05.2022 / 15.50 Uhr
Dorf, Sinningen, Westladbergen
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20 LF 20, LKW, TLF 3000, LF 20 Kat S, LF 10, TSF W, ELW, GWL, PKW, PKW Leiter Vertreter

Eine Gewitterfront war angekündigt und die Kräfte der Feuerwehr vorbereitet.
Am Donnerstagnachmittag gegen 15:30 Uhr zog eine Gewitterfront mit Starkregen und Sturmböen über Saerbeck hinweg. Innerhalb von wenigen Minuten liefen mehrere Notrufe bei der Kreisleitstelle auf. Besorgte Bürger meldeten an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet umgestürzte Bäume, welche die Straßen blockierten. Auffrund dieser Lage löste die Leitstelle zunächst "Unwetteralarm" aus. Mit diesem Stichwort wurden alle Kräfte der Feuerwehr Saerbeck alarmiert und besetzen die Gerätehäuser im Dorf, in Sinnigen und in Westladbergen. Nach einem im Vorhinein festgelegten Schema wurden die Einsätze dann im Gerätehaus Dorf priorisiert und an die Besatzungen der verschiedene Fahrzeuge weitergeleitet.
Ein Einsatz sorgte im ersten Augenblick für Aufregung. Im Bereich Midendorfer Damm sollte ein Baum auf einen PKW gefallen sein. Die sofort zur Unglücksstelle geeilten Kräfte konnten jedoch keinen PKW finden. Es gab nur einen umgefallenen Baum, der die Straße blockierte. Dieser wurde, wie alle anderen auch, kleingeschnitten und an die Seite geräumt. Für die größte Behinderung sorgte ein Baum, der die Bundesstraße 219 in Höhe des Industriegebietes "Am Schulkamp", blockierte.
An insgesamt sechzehn Einsatzstellen musste die Feuerwehr tätig werden. Gegen 19.30 Uhr waren alle Einsätze abgearbeitet und eine Stunde später alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit in den Gerätehäusern.
Am späte Abend meldete sich die Leitstelle noch einmal. Auf dem Middendorfer Damm lag wieder ein Baum, der die Fahrbahn blockierte. Auch dieser wurde kleingeschnitten und weggeräumt.