Neuer Trafo abgebrannt / Stromausfall

Emsdettener Straße / Saerbeck
04.07.2023 / Uhr 16.25 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, LF 20, TLF 3000,  ELW, PKW Leiter Vertreter

Monteure hatten die Installation eines neuen Transformators an der Emsdettener Straße grade abgeschlossen. Beim verlassen der Baustelle bemerkten sie aufsteigenden Rauch. Sie drehten sofort um und fanden den grade angeschlossenen Trafo in Flammen stehend vor. Um sicherzustellen, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreitet, wurde die Feuerwehr angerufen. Zeitgleich wurde der Trafo spannungsfrei geschaltet. Dieses löste einen Stromausfall im südwestlichen Bereich von Saerbeck aus. Weil noch alle Gerätschaften zum Anschließen des neuen Trafos vor Ort waren, dauerte der Stromausfall nicht lange an.
Die Einsatzkräfte des Löschzuges Dorf rückten mit vier Fahrzeugen aus. Bei ihrem Eintreffen fanden sie den rauchenden Transformator vor. Das Feuer war nach dem Abschalten des Stromes von alleine erloschen. Die Feuerwehr brauchte den Trafo nur noch mit etwas Wasser abkühlen und konnte nach ca. einer halben Stunde die Einsatzstelle verlassen. Wieso der Trafo angefangen ist zu brennen, konnte bis zum Abrücken der Feuerwehr noch nicht gesagt werden.