800 m² Halle abgebrannt

Zimmereibetrieb brennt bis auf Grundmauern nieder

Einsatzbild:

20230727 1756542

Einsatzstichwort: Gebäudebrand_groß
Welps Esch / Saerbeck
02.08.2023 / 4.30 Uhr
Dorf, Sinningen, Westladbergen, Emsdetten
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, LF 20, TLF 3000, GWL, LKW, MTF, LF 20 KatS, LF 10, TSF W, ELW, PKW Leiter, PKW Leiter Vertreter, DLK 23 Emsdetten, TLF 4000 Emsdetten, Rettungsdienst
Eingesetzte Kräfte: 1: 82

Am Mittwochmorgen um 04.30 Uhr wurde der Kreisleitstelle der Feuerwehr ein Brand im Gewerbegebiet Welps Esch gemeldet. Der Anrufer berichtete, dass eine Halle von ca. 20 x 40 Metern in voller Ausdehnung brennen würde. Die Leitstelle löste daraufhin Vollalarm für die Feuerwehr Saerbeck aus. Der erst Eintreffende und Einsatzleiter stellt bei seinen Erkundungen schnell fest, dass die Halle in voller Ausdehnung brennt und nicht mehr zu retten ist. Die Löscharbeiten konzentrierten sich somit darauf, eine angrenzende Firmenhalle zu schützen, was auch gelang. Mit der zur Unterstützung gerufen Drehleiter aus Emsdetten konnte ein Übergreifen der Flammen, trotz schwieriger Windbedingungen, auf den Nachbarbetrieb verhindert werden. Die weithin sichtbare Rauchwolke zog in Richtung Norden über einen weitestgehend unbewohnten Bereich ab. Die Feuerwehr löschte das Feuer mit einem Wenderohr der Drehleiter, dem Dachwerfer vom TLF 4000, einem B-Strahlrohr und sechs C-Strahlrohren. Zu Spitzenzeiten wurde das Feuer mit mehr als 6000 Liter Wasser pro Minute bekämpft. Das dafür benötigte Löschwasser wurde dem Wassernetz der Gemeinde und einem naheliegenden Löschteich entnommen. Nach ca. zwei Stunden konnte die Feuerwehr die Rückmeldung geben: „Feuer unter Kontrolle“. Bis das letzte Glutnest gelöscht und die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen konnte, dauerte es allerdings noch bis in die Nachmittagsstunden. Auf Grund von Einbruchspuren und Hinweisen am Brandort, wurde die Einsatzstelle von der Polizei beschlagnahmt. Über die Höhe des Schadens kann noch keine Auskunft gegeben werden. Er wird auf jeden Fall im 6-stelligen Bereich liegen.

Berichte:

Bericht Westfälische Nachrichten 03.08.

Bericht Westfälische Nachrichten 02.08.

Einsatzbilder: