Person aus Kanu gefallen

Dettenweg / Saerbeck
05.08.2023 / 17.50 Uhr
Dorf, Sinningen, Emsdetten, Rheine
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, LF 20, LKW, MTF, LF 20 KatS, ELW, MTF, PKW Leiter Vertreter, Ems MTF, Ems. ELW, Ems PKW, Rhn MTF, Rhn GW, Grv MTF

Es sollte ein geselliger Junggesellenabschied mit Kanutour auf der Ems werden. Doch zwischen der Emsbrücke in Saerbeck und Emsdetten viel ein Teilnehmer in die Ems, die zu diesem Zeitpunkt einen Pegelstand von ca. vier Metern hatte. Der normale Pegel liegt bei zwei Meter. Die anderen Teilnehmer konnten die Person nicht mehr finden und setzten einen Notruf ab. Die Kreisleitstelle alarmierte daraufhin den Rettungsdienst, eine Taucherstaffel und die Feuerwehr Saerbeck. Diese machten sich umgehend auf den Weg, konnten die Person in der Ems aber nicht finden, da nicht genau bekannt war, wo sich diese befinden sollte. Weil sich der Einsatz im Grenzgebiet zu Emsdetten abspielte, wurde die Feuerwehr Emsdetten im weiteren Verlauf mit alarmiert. Nach den Positionsangaben der Leitstelle, die das Handy von dem der Notruf abgesetzt wurde, geortet hatte, befanden sich diese in einen schlecht zugänglichen Bereich der Ems. Zur Unterstützung der Suche im unwegsamen Gelände, wurden ein Polizeihubschrauber und die Drohnen aus Saerbeck und Emsdetten gerufen. Der Polizeihubschrauber konnte schnell zur Einsatzstelle kommen, da er grade in der Nähe war. Kräfte der Feuerwehr Emsdetten fanden die vermisste Person in der nähe der Ems. Sie hatte sich selbständig ans Ufer retten können. Zur Untersuchung wurde sie an den Rettungsdienst übergeben. Im weiteren Verlauf wurden die weiteren Teilnehmer der Kanutour aufgenommen. Sie waren, bis auf den Schrecken, alle wohl auf. Feuerwehr, Rettungsdienst, Taucher und Polizei konnten nach ca. einer Stunde wieder einrücken.