LKW-Fahrer verliert die Kontrolle

Umgehungsstraße / Saerbeck
18.12.2023 / 15.40 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge:  HLF 20, ELW, LKW, PKW

Die Feuerwehr Saerbeck wurde am Montagnachmittag zu einem Unfall auf der Umgehungsstraße (B219) in Höhe des Blitzers gerufen. Dort waren zwei LKW zusammengestoßen. Der Hergang des Unfalles wurde wie folgt beschrieben. Ein aus Richtung Greven kommender LKW befuhr die Spur, um nach rechts auf die B475 abzubiegen. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr geradeaus in einen von der B475 kommenden LKW, der auf die B219 abbiegen wollte. Die beiden LKW wurden bei dem Zusammenstoß so stark beschädigt, dass sie durch Abschleppunternehmen geborgen werden mussten. Die beiden Fahrer der LKW wurden leicht verletzt. Für die Zeit der Unfallaufnahme war die B219 in Richtung Ibbenbüren voll gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Die Feuerwehr wurde zur Einsatzstelle gerufen, um die aus den Unfallfahrzeugen auslaufenden Betriebsstoffe aufzunehmen. Der eine LKW wurde bei dem Zusammenstoß so stark beschädigt, dass er größere Mengen Öl verlor. Das mit Öl verunreinigte Erdreich musste durch ein Unternehmen abgetragen und entsorgt werden. Auf Grund der umfangreichen Arbeiten an der Unfallstelle, dauerte es fast vier Stunden bis die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte.

Einsatzbilder: