Ehrenabteilung der Feuerwehr Saerbeck

Die Mitglieder der Ehrenabteilung beim Ehrennachmittag 2019
des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Steinfurt

Die Ehrenabteilung ist, wie z. B. auch die Jugendfeuerwehr, eine Abteilung der Feuerwehr. Ihr gehören Kameradinnen und Kameraden an, die aufgrund des Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze im aktiven Dienst nicht mehr eingesetzt werden dürfen. Sie werden dann vom Leiter der Feuerwehr in die Ehrenabteilung überstellt. Die Altersgrenze lag bis einschließlich 2016 bei 60 Jahren; wurde mit Inkrafttreten des neuen Brandschutz-, Hilfeleistungs- und Katastrophenschutzgesetztes (BHKG) jedoch flexibel dem gesetzlichen Renteneintrittsalter angepasst. Nunmehr können die Kameradinnen und Kameraden bis 67 Jahre in der aktiven Einheit verbleiben. Ein früheres Ausscheiden aus der Einsatzabteilung ist jedoch nach wie vor möglich, sofern Kameradinnen und Kameraden aus gesundheitlichen Gründen den aktiven Feuerwehrdient nicht mehr leisten können. Auch sie werden vom Leiter der Feuerwehr, wie gewohnt, in die Ehrenabteilung überstellt.

Die Mitglieder der Ehrenabteilung werden zu besonderen Anlässen (z. B. Generalversammlung) eingeladen und nehmen an den geselligen Veranstaltungen der aktiven Einheit teil. Darüber hinaus treffen sich die Mitglieder in unregelmäßigen Abständen zu selbst organisierten Veranstaltungen. Hierzu zählen u. a. Firmenbesichtigungen, Klönabende, Frühstück oder Kaffeetrinken mit den Partnern oder Treffen mit den Mitgliedern anderer Feuerwehren. Erinnerungen an „alte Zeiten“ sowie an markante Einsätze stehen stets im Vordergrund.

Aktuell (Stand: 31.12.2023) befinden sich 21 Kameraden vom Löschzug Dorf, 12 vom Löschzug Sinningen und 9 vom Löschzug Westladbergen in der Ehrenabteilung.