Löschzug Westladbergen
GH Westl 1

Gerätehaus Westladbergen

Der Löschzug Westladbergen ist - ebenso wie der Löschzug Sinningen - fester Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck. Er verfügt aktuell über 29 Einsatzkräfte (davon 1 weiblich).

Die Ehrenabteilung des Löschzuges ist derzeit 9 Mann stark. Drei Kameraden befinden sich in der Unterstützungsabteilung (Stand: 31.12.2023).

Oberbrandmeister Sebastian Greiling und dessen Stellvertreter Brandmeister Johannes Böddeker stehen dem Löschzug Westladbergen vor.

Der Löschzug Westladbergen wird zu allen Einsätzen im Gebiet der Bauernschaft Westladbergen alarmiert. Darüber hinaus unterstützt er bei bestimmten Alarmstichworten im wöchentlichen Wechsel mit dem Löschzug Sinningen den Löschzug Dorf

Die aktiven Mitglieder des Löschzuges treffen sich an jedem zweiten und vierten Montagabend im Monat, um gemeinsam zu üben oder um sich theoretisch fortzubilden.

Die Geschichte des Löschzuges

Der Löschzug Westladbergen wurde am 03. November 1929 in der Gaststätte August Potthoff gegründet. Das Lokal war bis auf den letzten Platz besetzt, 36 Männer erklärten sich bereit, der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten. Zur Beschaffung der Uniformen wurde in der Bauernschaft eine Geldsammlung abgehalten.

Lehringfeld

Zum ersten Brandmeister wurde
Alfons Lehringfeld ernannt,
Er wurde nach 35 Jahren
am 02.02.1965 feierlich
verabschiedet.
Er verstarb am 14.10.1979

Während des zweiten Weltkriegs (1939-1945) wurden die meisten Wehrmänner zum Kriegsdienst eingezogen. „Jung und Alt“ wurde in dieser Zeit zum Feuerwehrdienst in Westladbergen herangezogen.

Zehn Feuerwehrmänner kehrten leider nicht wieder zurück. Der Feuerwehrdienst wurde fortan mit einem ausrangierten Polizeifahrzeug, Baujahr 1928 sichergestellt. Die wesentliche Frage: „Springt er an oder springt er nicht an“!

Am 08.10.1949 fand die erste Nachkriegs-Generalversammlung des Löschzuges statt. Der Löschzug nahm am 16.11.1949 an der ersten Gesamtübung der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck teil.

Die gesamte Bauernschaft erklärte sich bereit, mit einem Jahresjagdpachtgeld die Finanzierung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges mit zu unterstützen.

Opel Blitz

1957 war es dann soweit.
Ein nagelneues LF 8
Marke Opel Blitz
konnte den Wehrmännern übergeben
werden.

Im Juni 1962 wurde das erste Feuerwehrhaus mit Hilfe aller Feuerwehrkameraden unter Leitung von Bernhard Teigeler fertig gestellt werden. 1965 erreichte der Löschzugführer OBM Lehringfeld die Altersgrenze. Die Kameraden des Löschzuges sprachen sich für Hubert König als Nachfolger aus. Dieser besuchte bereits 1964 den Brandmeisterlehrgang und wurde am 02.02.1965 durch den Bürgermeister Dr. Gerdemann in das neue Amt eingeführt.

König

Neuer Löschzugführer ab dem
02.02.1965: Hubert König.
Er leitete den Löschzug 25 Jahre
und er wurde am 04.04.1990
feierlich verabschiedet.
Er verstarb am 30.11.1999.

Seinen ersten Einsatz als Löschzugführer leitete Hubert König auf dem Hof Hegemann-Autmaring, Dorfbauerschaft. König konnte einen gut ausgebildeten und materiell bestens ausgerüsteten Löschzug übernehmen. Fortan entwickelten sich die Westladbergener Kameraden weiter. Im November 1979 konnte der Löschzug Westladbergen sein 50jähriges Jubiläum feiern. Im Jubiläumsjahr nahmen die Kameraden erstmalig am Leistungsnachweis der Feuerwehren teil.