TLF 3000

Baujahr: 2023
Aufbau: Fa. Schlingmann
Besatzung: Stafffelbesatzung = 1:8
Pumpe: Heckeinbaupumpe FP 20/1000 2.000l/min. bei 10 bar, 3.500l Löschwassertank,
200 Liter Schaummitteltank mit festeingebauter Zumischanlage,
Schnellangriffs-Einrichtung mit 50m Druckschlauch. Frontmonitor mit einer Durchflussmenge von 100-1300 Liter pro Minute, die Bedienung erfolgt vom Maschinisten, bzw. vom Gruppenführerplatz, eine Schaumabgebe ist auch möglich.
Beladung: Beladung: 4x Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum,
1x Rettungstrupptasche Atemschutz
2x Handfunksprechgeräte Ex mit Sprechgarnitur (Digital),
6x Handfunksprechgeräte (digital)
4-teilige Steckleiter; Motorsäge, tragbarer Stromerzeuger 13kVA, Hochleistungslüfter, Ölbindemittel, Beleuchtungsgerät,
Schaumpistole "mit integriertem Vorratsbehälter",
Not-Dekon, Material, Rohrdichtkissen, tragbarer Monitor (Wasserwerfer),
Kühlbox für Einsatzgetränke,
pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast,
schnelleinsatzleuchte Solaris Maxi auf Akku,
weitere Beladung nach DIN
Verwendung: Tanklöschfahrzeug mit Gruppenbesatzung und Löschwasserbehälter. Das TLF3000 dient zur Einleitung und Durchführung eines Schnellangriffs und zur Förderung von Löschwasser. Das TLF3000 kann im so genannten "Pendelverkehr" zwischen Brandstelle und Wasserentnahmestelle eingesetzt werden. Weiter ist das TLF3000 mit Frontdüsen zur Vegetationsbrandbekämpfung ausgerüstet. Ein Frontmonitor der vom Maschinisten, bzw. vom Gruppenführer bedient werden kann ist ebenfalls verbaut. Die Wasserabgabemenge des Monitors ist von 100 Liter bis zu 1.300 Liter einstellbar. Eine Schaumabgebe ist auch möglich.

Bilder: