Die aktuelle Leitung der Feuerwehr

Gemeindebrandinspektor Udo Meiners mit seinen Stellvertretern Robert Laumann und Lars Teigeler bilden die Führungsspitze der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck. Gemeinsam sind sie verantwortlich für die dauerhafte Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft, die Durchführung des Dienstbetriebes sowie die Wahrnehmung der dienstlichen und kameradschaftlichen Belange der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck. Im Gemeindegebiet obliegt ihnen die Leitung des Einsatzes.

IMG 51972

Gemäß § 11 Abs. 1 des BHKG NRW (Gesetz über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz in NRW) werden der/die Leiter/in der Feuerwehr und sein/e Stellvertreter/in auf Vorschlag des Kreisbrandmeisters (nach dessen Anhörung der aktiven Wehr) für die Dauer von sechs Jahren bestellt. Eine Wiederbestellung nach sechs Jahren ist möglich.

Ein analoges Procedere erfolgt nach einstimmigem Beschluss des Kommandos der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck auch für die Führungskräfte der drei Löschzüge (Einheitsführer und stellvertretende Einheitsführer).

Unser Leitungsteam

GBI Udo Meiners

Leiter der Feuerwehr seit 2008

GBI Robert Laumann

stellv. Leiter der Feuerwehr seit 2009

GBI Lars Teigeler

stellv. Leiter der Feuerwehr seit 2022

Historie der Leitung der Feuerwehr

W. Cherouny

Wehrführer 1929 - 1945

P. Iking

Wehrführer 1946 - 1949 / stellv. Wehrführer bis 1964 / Wehrführer 1964 - 1969

A. Werning

Wehrführer 1949 - 1964

A. Lohaus

stellv. Wehrführer bis 1969 / Wehrführer 1969 - 1972

Historie der Leitung der Feuerwehr.

Franz-Josef Meyer

stellv. Wehrführer 1969 bis 1972 / Wehrführer 1972 - 1999