Laufen gegen den Krebs

Feuerwehr Saerbeck ist mit dabei

IMG 8053

Der ganze Kreis Steinfurt war mit dabei, da durfte die Feuerwehr Saerbeck natürlich nicht fehlen. 220 Km hatten sich die Feuerwehren und zwei Werkfeuerwehren aus dem Kreis Steinfurt zusammen mit dem Verein „Laufen gegen den Krebs“ vorgenommen. Der Metelener Stefan Krzywanski hat die Aktion für den guten Zweck gemeinsam mit dem Verein „Laufen gegen den Krebs“ auf die Beine gestellt. Aufgeteilt wurde die Strecke in 26 Einzelabschnitte, von denen jede Feuerwehr einen übernahm.
IMG 8053

Am Samstag, dem 30.09.2023, früh morgens um 5.00 Uhr war es für die Feuerwehr Saerbeck so weit. Die Kameraden trafen sich am Gerätehaus an der Hahnstraße. Um 5.30 Uhr sollten die Kameraden aus Ladbergen eintreffen.
IMG 8071
Vom Gerätehaus Saerbeck ging es dann für 20 Mitglieder der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr, die wie alle anderen auch in voller Einsatzuniform liefen, zusammen mit Saerbecks Bürgermeister Dr. Tobias Lehberg, weiter zum Flughafen Münster-Osnabrück.
IMG 8076
Dort sollte die Werkfeuerwehr des FMO den nächsten Abschnitt übernehmen.
IMG 8081
IMG 8086

Da aber aus Personalgründen nur ein Kamerad vom FMO mitlaufen konnte, hatten sich 15 Mitglieder der  Feuerwehr Saerbeck bereiterklärt, den nächsten Abschnitt bis zu Gerätehaus nach Reckenfeld zu übernehmen. Somit standen für die Kräfte nicht nur ein Fußmarsch von 9 km auf dem Plan, sondern 19 km, die sie in 4 Stunden zurücklegten.
IMG 8090
In Reckenfeld angekommen, übergaben sie den Staffelstab an die Kameraden aus Greven, die weiter nach Emsdetten liefen. Erschöpft, aber mit einem guten Gefühl; fuhren die Feuerwehrmtglieder nach Saerbeck wieder zurück.

Bildergallery:

Link erster Bericht "Laufen gegen den Krebs"

Bericht Westfälische Nachrichten

Internetseiter: Laufen gegen den Krebs