TLF 3000

2023 ausgemustert

Das Fahrzeug wurde durch ein Mercedes-Benz Atego - 1530 AF TLF 3000 / Aufbau Fa. Schlingmann ersetzt.

Typ: Tanklöschfahrzeug 16/25 (TLF)
Funkrufname: SAE-1- TLF3000
Fahrzeug: Iveco 120-23
Motorleistung: 174 kw
zul.Gesamtgewicht:   13,5 t
Baujahr: 1993
Aufbau: Fa. Magirus, Ulm
Besatzung: Stafffelbesatzung = 1:5
Pumpe: Heckeinbaupumpe 1.600l/min. bei 8 bar, 2.500l Löschwassertank, Schnellangriffs-Einrichtung mit 30m Druckschlauch
Beladung: 4x Atemschutzgeräte (2x im Mannschaftsraum), 5x Handfunksprechgeräte (2m), 4-teilige Steckleiter; Motorsäge, tragbarer Stromerzeuger, Hochleistungslüfter Tempest; Kaminkehrgerät; Ölbindemittel, Beleuchtungsgerät, Schaumpistole "mit integriertem Vorratsbehälter", GSG-Ausstattung geringen Umfanges (z.B. 6x Chemikalienschutzanzüge (Form 2), Not-Dekon, Material usw.), Rohrdichtkissen, tragbarer Monitor (Wasserwerfer), weitere Beladung nach DIN
Verwendung: Das TLF 3000 dient zur Menschenrettung, zur Einleitung und Durchführung eines Schnellangriffs und zur Förderung von Löschwasser. Das TLF 16/25 kann im so genannten "Pendelverkehr" zwischen Brandstelle und Wasserentnahmestelle eingesetzt werden. Das TLF 16/25 wurde zusätzlich mit einem hydraulischen Rettungssatz ausgestattet und kann so mit bei technischen Hilfeleistungen, kleineren und mittleren Umfangs, zum Einsatzkommen.

Bilder: